Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Herz aktiv

(Schmiedefeld-Gräfent, ab Mi., 15.4., 15.00 Uhr )

Mit kurzen Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf lernen Sie Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Ergänzend zum Ausdauerprogramm erleben Sie wohltuende und herausfordernde Bewegungen mit verschiedenen Kleingeräten. Mit vielfältiger Körperwahrnehmung und Entspannung, Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/Familien) Alltag erweitert.

freie Plätze Rückenfit

(Schmiedefeld-Gräfent, ab Mi., 15.4., 16.10 Uhr )

Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Entspannung lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird Ausgleich für Bewegungsmangel und einseitige Belastung des (Berufs-)Alltags geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.

freie Plätze Lauf Basics

(Oberweißbach, ab Mo., 20.4., 16.00 Uhr )

Gemeinsam mit anderen ist es viel einfacher, gute Vorsätze umzusetzen. In diesem Kurs werden Sie die positiven Wirkungen des Laufens erleben und viel über den für Sie geeigneten Laufstil, individuelle Trainingssteuerung sowie gesundheitliche Hintergründe erfahren. Ein sanftes Dehnprogramm rundet das Ganze ab. So können Sie typische Anfängerfehler vermeiden und sich bald über Erfolgserlebnisse freuen. Und die sind gesichert: Sie fangen ganz einfach an und entsprechend Ihrer Fortschritte werden die Laufzeiten langsam erhöht.
GUT für – alle, die ihre Ausdauer verbessern möchten und auf sanfte Weise ins Laufen einsteigen möchten.
Bitte mitbringen: wettergerechte Kleidung, Laufschuhe, etwas zu trinken

freie Plätze Nordic Walking

(Oberweißbach, ab Di., 21.4., 16.30 Uhr )

Nordic Walking ist mehr als nur eine sportliche Variante des Gehens mit Stöcken. Es ist ein intensives Ausdauertraining, stärkt das Herz-Kreislauf-System und fördert den Stoffwechsel.
Beim Nordic Walking werden weitaus mehr Muskelgruppen beansprucht und trainiert als z. B.
beim Joggen. Nicht zu vergessen ist die positive Auswirkung der Bewegung an frischer Luft auf unseren Körper und Geist.

freie Plätze Hula Hoop - Tanzen und fit bleiben - Workshop

(Rudolstadt, ab Sa., 25.4., 10.00 Uhr )

Spätestens seit den 50er Jahren kennt man den Hula Hoop auch als Sportgerät, welches man damals hauptsächlich um die Hüfte schwang.
Heute erlebt diese Bewegungsform ihr Revival im Hoop Dance. Hoopen ist mehr als nur das Kreisen des Reifens um die Taille. Es gibt horizontale und vertikale Bewegungen um Füße, Knie, Hüfte, Brust, Schultern, Arme und Hals.
Die kombinierten Bewegungen und Tricks ergeben mit Musik einen individuellen Tanz, der auch durch verschiedene andere Tanzstile inspiriert sein kann. Gleichzeitig werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainiert.
Der Kurs richtet sich an Interessierte ohne Hula Hoop Erfahrung. Im Kurs werden den Anfängern die ersten Schritte gezeigt, wie man den Reifen um den Bauch, später um die Beine, die Brust und Arme kreist (On-Body Technik). Des Weiteren sollen verschiedene Off-Body Techniken wie Isolationen oder Würfe geübt, das Gelernte miteinander verbunden und in kleinen Combos zu verschiedener Musik integriert werden.
Reifen stehen zur Verfügung und bei Interesse wird gern auch gezeigt, wie man ganz einfach seinen eigenen Reifen bauen kann.
HINWEIS: Achte bei Deiner Kleidung darauf, dass sie eng am Körper anliegt und nicht herumschlabbert. Am besten ist Kleidung aus Baumwolle oder anderen Stoffen, die nicht glatt und rutschig sind.

Anmeldung möglich Selbstverteidigung 50+

(Saalfeld, ab , .., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie eine einfache systematisierte Selbstverteidigung (SaCO-Self-Defence and Close Combat), mit der sich jeder in einer Gefahrensituation äußerst effektiv verteidigen kann, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Dehnung. Daher kann SaCO von Frauen und Männern jeden Alters erlernt werden. Zudem beachtet das SaCO-System die Ansprüche der Rechtsstaatlichkeit im Hinblick auf die Jedermann-Rechte im Notwehrfall.
Der Kurs vermittelt: - als Basis einfache aber effektive Stoß-, Schlag- und Tritttechniken.
- ergänzend ausgewählte Hebel und Würfe und
- systematisierte Verteidigungen gegen die geläufigsten Angriffe.

Anmeldung möglich Selbstverteidigung für Frauen

(Saalfeld, ab , .., 19.00 Uhr )

In diesem Kurs erlernen Sie eine einfache systematisierte Selbstverteidigung (SaCO-Self-Defence and Close Combat), mit der sich jeder in einer Gefahrensituation äußerst effektiv verteidigen kann, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Dehnung. Daher kann SaCO von Frauen und Männern jeden Alters erlernt werden. In diesem Kurs wird speziell auf die Selbstverteidigung für Frauen eingegangen. Zudem beachtet das SaCO-System die Ansprüche der Rechtsstaatlichkeit im Hinblick auf die Jedermann-Rechte im Notwehrfall.
Der Kurs vermittelt: - als Basis einfache aber effektive Stoß-, Schlag- und Tritttechniken.
- ergänzend ausgewählte Hebel und Würfe und
- systematisierte Verteidigungen gegen die geläufigsten Angriffe.

freie Plätze Lauf Basics

(Saalfeld, ab Mi., 22.4., 11.00 Uhr )

Gemeinsam mit anderen ist es viel einfacher, gute Vorsätze umzusetzen. In diesem Kurs werden Sie die positiven Wirkungen des Laufens erleben und viel über den für Sie geeigneten Laufstil, individuelle Trainingssteuerung sowie gesundheitliche Hintergründe erfahren. Ein sanftes Dehnprogramm rundet das Ganze ab. So können Sie typische Anfängerfehler vermeiden und sich bald über Erfolgserlebnisse freuen. Und die sind gesichert: Sie fangen ganz einfach an und entsprechend Ihrer Fortschritte werden die Laufzeiten langsam erhöht.
GUT für – alle, die ihre Ausdauer verbessern möchten und auf sanfte Weise ins Laufen einsteigen möchten.
Bitte mitbringen: wettergerechte Kleidung, Laufschuhe, etwas zu trinken

freie Plätze Lifekinetik - ab 8 Anmeldungen

(Saalfeld, ab , .., 17.00 Uhr )

LifeKinetik® - Bewegungsprogramm zur Gehirnentfaltung
Unser Gehirn lässt sich ähnlich trainieren wie ein Muskel: Life Kinetik® heißt das neue Bewegungsprogramm zur Steigerung von Konzentration, Kreativität und Wohlbefinden.
Diese neuen koordinativen Übungen beeinflussen die Hirnentwicklung bei Kindern als auch bei Erwachsenen sehr positiv. Das Koordinationstraining führt nicht nur zur Bildung neuer Nervenzellen im Gehirn, sondern verstärkt auch das Zusammenspiel zwischen den noch bestehenden Nervenzellen.
Diese Veränderungen im Gehirn haben viele positive Auswirkungen:
- Gedächtnisinhalte werden besser abgespeichert,
- Verbesserung der Lese- und Rechenfähigkeit,
- Steigerung des logischen Denkens,
- höhere Konzentrationsfähigkeit,
- deutlich stärkere Stressresistenz,
- verstärkte Erholungsreaktionen im Nachtschlaf,
- Senkung des Burn-out-Risikos,
- verzögert dementielle Symptome und
- verbesserte Auge-Hand-Koordination und Auge-Fuß-Koordination.

Life Kinetik® kombiniert ungewohnte aber einfache Bewegungsaufgaben mit kognitiven Herausforderungen und visuellen Aufgaben. Dabei wird nicht so lange geübt, bis eine Automatisierung eintritt sondern es erfolgt ein Aufgabenwechsel bzw. eine Steigerung, wenn von 10 Versuchen 5 bis 6 klappen. Die Übungen sind dabei so gewählt, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Durch eine spezifische methodische Vorgehensweise anhand von aufeinander aufbauenden Trainingskomplexen ist es möglich, ein Leben lang das Gehirn vor neue Herausforderungen zu stellen und diese besser zu meistern.

auf Warteliste Herz aktiv

(Saalfeld, ab Mi., 20.5., 17.30 Uhr )

Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Entspannung lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung des Rückens, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft, der Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Dadurch wird Ausgleich für Bewegungsmangel und einseitige Belastung des (Berufs-)Alltags geschaffen. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Dazu gibt es praxisnahe Informationen und Tipps, wie der (Arbeits-) Alltag rückengerechter gestaltet werden kann und Übungen, die in kurzen Pausen, z.B. am Arbeitsplatz, eingesetzt werden können. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Alltag erweitert.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Kreisvolkshochschule Saalfeld-Rudolstadt

Jahnstr. 2
07318 Saalfeld

Tel.: 03671 359040
Fax: 03671 359048
E-Mail: info@kvhs-saalfeld-rudolstadt.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:

8:00 - 12:00 Uhr 

Montag
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Dienstag
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Donnerstag
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