Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 23.10.2019:

Seite 1 von 1

Rudolstadt sucht neue Gästeführer

Das Berufsbild des Stadtführers hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Spielten ursprünglich die Vermittlung von Daten und Fakten eine große Rolle, so sind es jetzt interessante und einprägsame Geschichten und Storys, die eine Stadt erlebbar machen.
Unsere Gästeführer sollen Begeisterung für Rudolstadt und seine Geschichte, für seine bedeutenden Persönlichkeiten und sein schönes Ambiente wecken - infor-mativ, unterhaltsam und mit professionellem Anspruch auf der Grundlage einer fundierten Ausbildung.
Für die kreative Inszenierung der Stadtrundgänge durch die historische Altstadt oder für thematische Erlebnisführungen und -programme sucht die Stadt Gästeführer (männlich/weiblich), die Freude und Spaß am Umgang mit Menschen, ein gepflegtes Äußeres und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Engagement mitbringen. Erwartet werden außerdem hervorragende Deutschkenntnisse und eine gute Ausdrucksweise.
Die Tourist-Information vermarktet die vielfältigen Angebote für Touristen mit den Schwerpunkten Friedrich Schiller, Residenzstadtkultur und Kulinarik. Gefragt sind außerdem Fremdsprachenkenntnisse (bevorzugt Englisch) und die Bereitschaft zu flexiblen Einsatzzeiten (vor allem an Wochenenden und Feiertagen). Wer Gästefüh-rer sein möchte, sollte außerdem teamfähig und zuverlässig sein. Die Bezahlung der Gästeführer erfolgt auf Honorarbasis.
Der in Zusammenarbeit zwischen der KVHS und der Stadt Rudolstadt angebotene Kurs vermittelt theoreti-sche Grundlagen für künftige Gästeführer, setzt aber auch ein großes Maß an selbstständiger Wissensaneignung voraus.
Vortag: Dr. Berthold Heizmann, Goehtegesellschaft Düsseldorf

Anmeldung möglich Spanisch für Anfänger A1

(Rudolstadt, ab Mi., 23.10., 17.30 Uhr )

Ein Anfängerkurs für Spanisch - keine Vorkenntnisse erforderlich

Seite 1 von 1

Kontakt

Kreisvolkshochschule Saalfeld-Rudolstadt

Jahnstr. 2
07318 Saalfeld

Tel.: 03671 359040
Fax: 03671 359048
E-Mail: info@kvhs-saalfeld-rudolstadt.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:

8:00 - 12:00 Uhr 

Montag
13:00 - 16:00 Uhr

Dienstag
13:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag
13:00 - 18:00 Uhr

Downloads

Sepa - Lastschriftmandat

Unser Leitbild

 

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen