Sie befinden sich hier:
News-Artikel

Gemüsegarten - Bio - Gemüse aus eigener Hand

Sein eigenes Gemüse anzubauen ist ein erster Schritt zur Selbstversorgung...

Die gesündesten Lebensmittel hat man mit seinen eigenen Händen gepflanzt. Egal ob das Gemüse im Hinterhof, in der Kleingartenanlage, im Gemeinschaftsgarten oder dem eigenen Garten angebaut wird, stellen sich viele Fragen. Wie lege ich einen Gemüsegarten an? Was sollte ich bei der Pflanzenanzucht beachten? Wie versorge ich die Pflanzen am besten und was bedeutet Mischkultur?
Der erste Termin vermittelt Wissenswertes über die Bodenarten und ihre Pflege. Weitere Themen werden das Düngen und das Prinzip der Fruchtfolge sein. Die vielseitigen Anbauweisen der verschiedenen Kulturarten von der Aubergine bis zur Zuckererbse werden besprochen.
Vor Ort im Kräuter- und Gemüsegarten wird beim zweiten Termin die Pflanzenanzucht anschaulich vorgestellt. Unterschiedliche Beetarten für Gemüse werden gezeigt und das Prinzip der Mischkultur erläutert. Zudem erhalten Sie Einblick in die ökologische Art der Bodenbearbeitung und eine kleine Werkzeugkunde.
Lernen Sie mehr über den ökologischen Gemüseanbau und produzieren Sie ihr eigenes Bio-Gemüse.